Fachbereiche bestimmen neue Bundesmusikdirektoren

Plochingen

Fulda – „Ich freue mich, dass wir mit Dr. Frank Elbert als Bundesmusikdirektor Blasmusik und Joachim Engler als Bundesmusikdirektor Spielleutemusik zwei wichtige Funktionen in unserer Facharbeit neu besetzen konnten“, fasste Michael Weber, 1. Vizepräsident der Bundevereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV) – nach dem Tagungswochenende der Fachbereiche in Fulda zusammen.

Dr. Elbert ist Gymnasialmusiklehrer und Lehrbeauftragter der Musikhochschule in Würzburg und wohnt in Heimbuchenthal in Bayern. Engler ist Instandsetzungsmeister und kommt aus Leonberg in Baden-Württemberg. Neuer Stellvertretender Bundesmusikdirektor Blasmusik wurde Matthias Wolf.  

Wie die Fachbereiche Blasmusik und Spielleutemusik tagten auch die Fachbereiche EDV und Öffentlichkeitsarbeit in Fulda. Zum Auftakt des Wochenendes fand eine gemeinsame Sitzung aller vier Fachbereiche statt, bei der der Rückblick auf das Deutsche Musikfest 2025 in Ulm und Neu-Ulm das zentrale Thema war. 

„Die Sitzungen unserer Fachbereiche sind wichtig, weil hier auch die Grundlage für die Arbeit der BDMV geschaffen werden, die allen angeschlossenen Verbänden zugutekommt. Dabei hat auch der fachbereichsübergreifende Austausch einen hohen Stellenwert“, fasste Weber abschließend zusammen. 

Über die Ergebnisse und weiteren Beschlüsse werden wir informieren. Aktuelles finden Sie auch immer wieder auf der Homepage der BDMV unter www.bdmv.de. 

(Friedrich Kulke)