Landes-Orchesterbegegnung Brandenburg

Die Landes-Orchesterbegegnung Brandenburg ist ein Festival des instrumentalen Amateurmusizierens, das alle vier Jahre in unserem Bundesland stattfindet. Zur Teilnahme aufgerufen sind alle im Land Brandenburg ansässigen Amateurorchester und ‑ensembles.

Die Landes-Orchesterbegegnung dient vorrangig dem musikalischen Austausch, der Vernetzung und Förderung der Brandenburger Orchesterszene. Optional können interessierte Ensembles im Rahmen der Veranstaltung am Landes-Orchesterwettbewerb teilnehmen, um sich für den Deutschen Orchesterwettbewerb (DOW) zu qualifizieren. Eine direkte Anmeldung zum DOW ist nicht möglich.

Die nächste Landes-Orchesterbegegnung Brandenburg wird 2024 stattfinden. Der 11. Deutsche Orchesterwettbewerb findet im Jahr 2025 statt.

Laut Information des Präsidiums LBB e.V. wird das Uckermärkische Blasmusikfest am 15.06.2024 in Angermünde als Begegnungs- und Qualifikationsveranstaltung ausgeschrieben.

Weitere Informationen unter UBF