Jun­ge Blä­ser­phil­har­mo­nie Bran­den­burg

und der Landesblasmusikverband Brandenburg e.V.

[ Link zur Bläserphilharmonie im Internet ]  https://www.vdmk-brandenburg.de/projekt/junge-blaeserphilharmonie-brandenburg

Die Junge Bläserphilharmonie Brandenburg,

(kurz JBB) ist eine überregionale Maßnahme zur Förderung von jugendlichen InstrumentalistInnen.

Unter der Leitung erfahrener Pädagogen werden junge Musiker aus allen Teilen Brandenburgs für eine intensives Arbeiten und Musizieren vereint.

Das Erarbeiten von sinfonischer Blasmusik fördert ein sehr genaues Zuhören im musikalischen wie im sozialen Sinn, es erfordert eine hohe Form von Kreativität und Teamgeist und es fördert wesentlich den Umgang mit Kritik.

Im Mittelpunkt der musikalischen Begegnungen stehen Werke und Arrangements klassischer wie neuzeitlicher Komponisten.

Höhepunkte der Begegnungen sind die Konzerte in allen Teilen Europas (Deutschland, Luxemburg, Italien, Frankreich, Belgien, Russland, Großbritannien) und 2013 sogar in Namibia sowie 2019 auf Kuba, in denen die jungen Musiker ihr hohes musikalisches Können im gemeinsam erarbeiteten Programm präsentieren.

Die JBB wurde im Jahre 1993 vom Landesmusikrat Brandenburg e.V. gegründet und wird vom Land Brandenburg, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur, mit Projektmitteln gefördert. Träger des Ensembles ist der Verband der Musik- und Kunstschulen Brandenburg e.V.. Der Landesblasmusikverband Brandenburg e. V. sichert die fachliche und inhaltliche Betreuung des Orchesters.

Zu den Aufgaben der JBB gehören die musikalische Nachwuchsförderung für Bläser und Schlagwerker im Alter von 14-27 Jahren in 2-mal jährlich stattfindenden Begegnungen.
Es ist damit ein regelmäßiges zusätzliches Ausbildungsangebot zur Arbeit in der Musikschule / dem Musikschul- /Vereinsorchester / Posaunenchor / Kammermusikensemble.

In der JBB wird die Erarbeitung und Aufführung anspruchsvoller sinfonischer und konzertanter Musik in großer Blasorchesterbesetzung ermöglicht, es unterstützt so die weitere fachliche Entwicklung der Heimatensembles.

Die Junge Bläserphilharmonie Brandenburg trifft sich zweimal im Jahr zu einwöchigen Arbeitsphasen, die jeweils mit einem öffentlichen Konzert abgeschlossen werden.

Voraussetzung für die Mitwirkung ist die weitere Mitarbeit im Heimatorchester bzw. die Fortsetzung der musikalischen Ausbildung. An den Probenphasen, die im Land Brandenburg oder in anderen Bundesländern stattfinden, nehmen durchschnittlich 50 MusikerInnen teil:

* Mitglieder von Amateurorchestern, Posaunenchören, Bläsergruppen
* Schüler von Musikschulen, Privatmusikerziehern
* Preisträger und Teilnehmer der Wettbewerbe "Jugend musiziert"

Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Herrn Landesmusikdirektor Endrik Salewski, Bad Freienwalde.

Für die fachliche Betreuung der Musiker stehen weitere Fachkräfte mit langjährigen Erfahrungen in der Blasorchesterpraxis zur Verfügung.

Inzwischen hat das Orchester ein umfangreiches Repertoire sinfonischer und konzertanter Musik vom Barock bis zur Gegenwart erarbeitet, in dem deutsche und ausländische Werke gleichermaßen berücksichtigt werden. Besondere Aufmerksamkeit und Pflege erfährt das Schaffen brandenburgischer Komponisten.

Neue Musiker sind jederzeit herzlich willkommen. Zurzeit suchen wir verstärkt:
* FAGOTT
* SAXOPHON
* WALDHORN
* TENORHORN / BARITON
* SCHLAGWERK

... und wir freuen uns ebenso über jeden anderen Instrumentalisten, der Zeit und Lust hat, für mindestens 3-4 Jahre regelmäßig bei uns mitzuwirken und anspruchsvolle, sinfonische Blasmusik zu spielen!

Sendet Eure Bewerbung an nachstehende Adresse, wir werden uns umgehend mit Euch in Verbindung setzen und einen Termin für ein Probespiel vereinbaren!

******

Unsere Kontaktadresse: