Ausschreibung Weiterbildungsveranstaltung LBB e.V.

Der Landesblasmusikverband Brandenburg e.V. lädt zur nachfolgenden Weiterbildungsveranstaltung ein.
„Nachwuchsprobleme im Musikverein- was tun?“

Fällt leider hier aus. Neuer Termin wird rechtzeitig angekündigt.

Sonnabend, 20.Januar 2024 10.00- 17.00 Uhr „Haus der Musik“ Frankfurt(Oder)

Vielen Musikvereinen drücken Nachwuchssorgen und sie kämpfen um die Spielfähigkeit.

Einige Vereine kämpfen ums Überleben. Diesem Thema möchten wir uns in einem Workshop stellen und mögliche Wege zu mehr Nachwuchs diskutieren und erarbeiten. Folgende Themen bilden den Rahmen der Veranstaltung:
1. Erfahrungsaustausch zu den Problemen in den Musikvereinen der Teilnehmer. (Bitte vorhandenes Werbematerial des Vereins mitbringen)
2. Wahrnehmung des Musikvereins- öffentliches Bild des Musikvereins (Fremdwahrnehmung, Image, wie attraktiv ist der Musikverein?, Weitere ähnliche Angebote gibt es? Bestehen Kooperationen?)
3. Bevor ich in die Werbung gehe! Weiß ich, was ich will? ( Zielgruppen, Bedarfe, Aufgabe und Bedingungen im Musikvereine, Ausbildung, Integration, Vereinsleben, interne Kommunikation im MV)
4. Werbestrategien, Aktionen, Werbung wo, wie, mit wem? (stehen alle Vereinsmitglieder zu den Zielen, Vorhaben? Wirkung von Bildern…?
5. Willkommenskultur für neue Mitglieder (Kinder+ Eltern, Musikschüler, Studenten, Senioren) Wie neue Mitglieder integrieren und halten, Motivationsstufen, Erfolgserlebnisse und mehr!
6. Aufstellen verschiedener Werbestrategien, Dozent: Hans-Jörg Laurisch LMD Spielleute des LBB über 25-jährige Erfahrung in der Nachwuchsarbeit Den Workshop wird ein Werbefachmann/Fotograf begleiten.

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt. Anmeldungen bitte formlos bis zum 20.12.2023 an Hans-Jörg Laurisch Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Der Teilnehmerbetrag beträgt 25,00 € p.P. Incl. Mittagessen, Pausenversorgung

• Die Teilnehmerzahl pro Musikverein ist auf 2 Personen begrenzt.
• Fahrtkosten werden nicht erstattet.
• Anmeldung bitte formlos mit Name, Vorname, Alter, Aufgabe im Musikverein. Website des Vereins, wenn Werbevideos vorhanden, dann auch Link mitsenden.
• Bitte alles mitbringen, mit dem der Verein bisher Nachwuchs wirbt.
• Es erfolgt eine Anmeldebestätigung mit der Aufforderung zur Einzahlung des Teilnehmerbetrages.
• Der Veranstaltungsort ist das „Haus der Musik“ in der R.-Havemann-Str.5 In Frankfurt(Oder)

Hans-Jörg Laurisch

28.11.2023